Akustische Sanierung und Aufwertung

Zeitraum

02/2016–09/2016

Auftraggeber

Landeshauptstadt München, Baureferat

Leistungen

Lph 6–8 nach HOAI

Planung

Robert Meyer Architekten

Volumen

ca. 550 m²
Bruttofläche

3

 

Die Aula der Carl von Linde Realschule war seit den 1980er Jahren baulich unverändert geblieben und damit gestalterisch wie vor allem auch akustisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit: Lehrer und Schüler klagten über den enormen Lautstärkepegel, niedrige Raumhöhe und unzureichende Beleuchtung drückten zusätzlich auf das Gemüt.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wurden die abgehängten Decken demontiert, die bestehende Stahlbetonrippendecke freigelegt und Akustikpaneele flächendeckend zwischen den Rippen eingebaut. Die um ca. einen Meter vergrößerte Raumhöhe, die farbliche Gestaltung und Überarbeitung des Bestandes sowie das neue Beleuchtungskonzept werten die Pausenhalle akustisch und optisch auf – sie wirkt nun deutlich größer und freundlicher. Verstärkt wird dieser Eindruck durch den Einbau neuer Sitzmöbel und der neuen Bühne. Die größte Herausforderung stellte die Ausführung der Arbeiten in einem relativ engen zeitlichen Rahmen innerhalb der Schulferien dar.

 

 

Bestand

Bestand-sw

 

nach der Sanierung

1

 

2