Dachausbau München

Zeitraum

09/2013–04/2015

Auftraggeber

privat

Leistungen

Lph 6–8 nach HOAI und SiGeKo

Planung

VierzuEins Architekten

Volumen

ca. 330 m²
Wohnfläche

2

 

Ausbau und Aufstockung von Dachgeschossen sind wirkungsvolle Möglichkeiten, um im beengten innerstädtischen Bereich neuen Wohnraum zu schaffen – für zusätzliche Einheiten oder zur Vergrößerung bestehender Wohnungen, wie in diesem Fall: Um eine neue, großzügige und hochwertige Dachgeschosswohnung über zwei Geschosse zu errichten, wurden zwei Bestandswohnungen sowie das bislang nicht ausgebaute Dachgeschoss zusammengeschlossen und das bestehende Dach angehoben. Sämtliche Baumaßnahmen des Projekts mussten im bewohnten Zustand durchgeführt werden, was genaueste Planung der Abläufe voraussetzte:

Durch den Rückbau und die Verstärkung der gesamten Holzbalkendecke zwischen dem darunterliegenden Geschoss und der neu zu gestaltenden Wohnung waren die bewohnten Einheiten darunter teilweise nur durch die Deckenuntersicht von der Baumaßnahme getrennt. Ohne detaillierte Abstimmung mit allen beteiligten Planern und Firmen wäre es nicht möglich gewesen, die Beeinträchtigungen der übrigen Mieter so gering wie möglich zu halten und die Dichtigkeit des Gebäudes zu gewährleisten. Hierzu wurden bereits vorab erste Festlegungen mit dem Statiker und den Haustechnikplanern getroffen. Als oberste Priorität war sichergestellt, dass bis zur Neueindeckung des Daches kein Niederschlagswasser in den darunterliegenden Bestand eindringen konnte.

Der weitere hochwertige Ausbau mit umfangreichen Einbauten und aufwendiger Klima- und Elektrotechnik setzte die exakte Planung des Ablaufs, umfangreiche Koordination mit den Beteiligten und hohe Präsenz auf der Baustelle voraus. Zur fluchtgerechten Ausführung sämtlicher Wände, der Brüstungen zum Luftraum und Dachverkleidungen untereinander sowie zur Ausführung mit wandbündigen Sockelleisten war der permanente Austausch mit allen Firmen unabdingbar. Auch erwies sich der Einbau der komplexen Haustechnik gerade in den Bestandsgeschossen aufwendiger als angenommen, v. a. im Kellergeschoss. Dies bedingte viel Anwesenheit vor Ort, nicht zuletzt um Entscheidungen schnell treffen und mit der Haustechnik-Fachplanung abstimmen zu können.

 

 

Ausbau und Aufstockung von Dachgeschossen sind wirkungsvolle Möglichkeiten, um im beengten innerstädtischen Bereich neuen Wohnraum zu schaffen

 

3

 

1