Neubau Hansastraße 89

Zeitraum

11/2013–04/2015

Auftraggeber

Bau- und Wohnungsgenossenschaft, Verein für Wohnungskultur

Leistungen

Lph 6+7 nach HOAI

Planung

Robert Meyer Architekten,
Fotos Michael Heinrich

Volumen

ca. 5.200 m²
Wohnfläche

552a038s-kleiner

Neubau von
73 Wohnungen und einer Tiefgarage mit
127 Stellplätzen

 

In enger Zusammenarbeit mit den weiteren Planungsbeteiligten erstellten wir für dieses Bauvorhaben die Ausschreibungen und wirkten an der Vergabe mit. Der Neubau wurde U-förmig südlich an den ebenfalls U-förmigen Bestand aus den 1920er Jahren angebaut und schließt den bisher offenen Blockrand. Der Baukörper des Neubaus besteht aus fünf kammartig angeordneten oberirdischen Häusern mit bis zu vier Obergeschossen, die auf der Südseite (zum Park hin) einen durchgehenden Riegel bilden. Die einzelnen Wohnungen verfügen sämtlich über großzügige Balkone oder Dachterrassen. An die sichtbaren Betonbauteile, wie z. B. die Balkon-Fertigteile und die geschossweise durchlaufenden Gesimse, wurden sehr hohe Anforderungen hinsichtlich der Qualität der Ausführung gestellt. Als Außenwand-Konstruktion wurde eine Mauerwerkswand aus Kalksandsteinen, Kerndämmung und vorgehängter Klinkerfassade gewählt.

 

 

552a039s-kleiner

 

An die Ausführungsqualität der sichtbaren Betonbauteile wurden sehr hohe Anforderungen gestellt.

552a028s-kleiner

 

552a021s

 

552a002d