Neubau Hotel Münchner Osten

Zeitraum

02/2012–07/2013

Auftraggeber

privat

Leistungen

Lph 1–6 nach HOAI

Planung

Pöhlmann + Krompaß GmbH

Volumen

ca. 1.700 m² BGF

Ansicht

 

 

Manchmal entwickelt sich der Umfang eines Auftrags weiter als ursprünglich gedacht. Im Fall des Neubaus eines Hotels mit 26 Zimmern und Konferenzbereich sollten wir – aufbauend auf der bestehenden, bereits genehmigten Planung – die weitere Ausführungsplanung übernehmen sowie Ausschreibung und Objektüberwachung durchführen. Bei der Überprüfung der vorhandenen Kosten­ermittlung zeigte sich jedoch schnell, dass die zu erwartenden Kosten gemäß der bisherigen Planung des Bauvorhabens deutlich über dem avisierten Budget liegen würden. Entsprechend untersuchten wir zunächst das Projekt nochmals hinsichtlich möglicher Einsparungen und konnten auch einige vielversprechende Ansätze identifizieren, allen voran den Verzicht auf die vorgesehene Tiefgarage und damit auch den Wegfall der ansonsten erforderlichen Verbaumaßnahmen.

Zusammen mit weiteren kleinen Umplanungen stand am Ende eine neue Planung, deren Umsetzung nicht nur im Budget bleiben, sondern noch weitere nutzungstechnische Vorteile für den Bauherrn bieten würde: Ohne Tiefgarage würde die Kellerfläche um etwa zwei Drittel vergrößert, und die vorher erdgeschossig geplante Toiletten-Anlage könnte ins nun deutlich größere Untergeschoss verschoben werden.

 

 

Untergeschoss

Die frei werdende Fläche im Erdgeschoss hingegen sollte dem Konferenz- und Barbereich zugeschlagen werden, welcher damit um über 20 Prozent vergrößert und somit auch die Wirtschaftlichkeit des Hotel­betriebs verbessern würde.


Im Untergeschoss wurden zusätzlich zur Toilettenanlage noch ein geräumiger Wellness- und Fitnessbereich sowie Lagerräume vorgesehen. Das Erdgeschoss sollte sehr flexibel nutzbar sein – mit ein bis drei Konferenzräumen, einer Lobby mit Lounge sowie dem Frühstücks-, Snack- und Barbereich.

 

Erdgeschoss

Im Ober- und Dachgeschoss sollten insgesamt 26 Einzel- und Doppelzimmer entstehen, mit von regional typischen Baumaterialien in zeitgemäßer Ausführung bestimmter Innenraumgestaltung. Die Haustechnik stützte sich vor allem auf nachhaltige Lösungen wie LED-Technik, Solarenergie und eine Erdwärmepumpe. Leider wurde das Projekt aus privaten Gründen des Bauherrn jedoch bis heute nicht realisiert.

 

 

Schnitt quer

 

 

 

Schnitt

 

 

Schnitt lang

 

 

 

Schnitt

 

Ansicht

 

Rendering-mack-02-be