Neubau Wohngebäude Nymphenburgerstr.

Zeitraum

05/2013–12/2015

Auftraggeber

Laura Conle GbR

Leistungen

Lph 8

Planung

DER Architekten
(Dipl.-Ing. A. Ring)

Volumen

1900 m² +
TG 710 m²

20130828-084817

 

Dieser Neubau eines viergeschossigen Wohngebäudes machte derart umsichtige Planung und Durchführung notwendig, als hätte man ein bestehendes Gebäude im bewohnten Zustand umfassend saniert: Die gemeinsame Zufahrt zur anliegenden Autovermietung und der fußläufige Zugang der Bewohner des Vorderhauses mit 34 Wohnungen mussten stets nutzbar bleiben, was ohnehin schon in beengten Platzverhältnissen für Baustelle und Lagerflächen resultierte. Erschwerend kam hinzu, dass sowohl die Tiefgarage als auch die Kellerräume des Neubaus an den Bestand des Vorderhauses angeschlossen wurden und im Zuge der Baumaßnahmen gleich noch die bestehende, alte Tiefgarage aufgrund erheblicher Chloridschäden neu abgedichtet und betontechnisch saniert wurde. Um die Fundamente der angrenzenden Nachbargebäude gegen die tiefere Baugrube zu schützen, wurde eine Bohrpfahlwand mit Rückverankerung errichtet.

 

 

20130729-104827

 

2014-07-15-11

 

2014-06-23-13