Umbau Büroflächen zur Sprachschule

Zeitraum

06/2017–12/2017

Auftraggeber

Objekte Fürstenfeldbruck und München Besitz GmbH & Co.KG

Leistungen

Lph 5–8 nach HOAI

Planung

Pöhlmann + Krompaß GmbH

Volumen

ca. 650 m² BGF

Img-6493

 

Aufbauend auf einer bestehenden Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurde innerhalb kürzester Zeit die Ausführungsplanung sowie die notwendigen Ausschreibungen für den Umbau zweier bestehender Büroeinheiten in eine Sprachschule für Erwachsene erstellt. Die Raumaufteilungen und Fluchtwege mussten an die Anforderungen des neuen Nutzers angepasst werden. Sämtliche Türbreiten im Bestand mussten wegen zu geringer Fluchttürbreite geändert werden, neue Wände eingezogen werden, Kühldecken und deren Leitungsführungen wurden entsprechend den neuen Raumaufteilungen angepasst.

Bei der Planung und später auch bei der Ausführung mussten immer wieder Änderungen und zusätzliche Arbeiten, z. B. durch Abweichungen im Bestand oder durch vorhandene Bauteile, die nicht den Brandschutzanforderungen oder Stand der Technik entsprachen, vorgenommen werden. Hierzu waren detaillierte Abstimmungen mit den Fachplanern und Behörden erforderlich. Die eigentliche Bauausführung wurde v. a. durch die engen baulichen Verhältnisse (kaum Stell- bzw. Lagerflächen) und die kurze Bauzeit erschwert. Besondere Anforderungen wurden an die Fluchtwege und insgesamt den Brandschutz gestellt. Nach einem sportlichen Endspurt, mit teilweise bis zu 25 Arbeitern auf engstem Raum, konnte die Übergabe jedoch termingerecht an den Mieter erfolgen.

 

 

Img-6561

 

Img-6518

 

Schwanthalerstr

Grau: Bestand  Grün: Neues Bauteil  Rot: Rückbau

 

Img-6525neu