Rückbau Bauteil C Elisabeth-Kohn-Straße

Zeitraum

07/2009–02/2010

Auftraggeber

Landeshauptstadt München, Schulreferat

Leistungen

Planung, Ausschreibung und Begleitung des Rückbaus

Planung

Neubau: Haindl + Kollegen Architekten GmbH
Abbruch: Pöhlmann + Krompaß GmbH

Volumen

ca. 1.300 m² Grundfläche

Bild-004

 

Der Gebäudekomplex in der Elisabeth-Kohn-Straße 4 konnte auf eine knapp sechzigjährige abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken, bevor auf dem Gelände eine neue vierzügige Mittelschule entstehen sollte. Die Bestandsanalyse hatte hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit einem Umbaukonzept den Vorzug gegenüber Abbruch und Neubau gegeben. In diesem Rahmen planten wir den Rückbau des Bauteils C, der in den 1960er Jahren ursprünglich als Hörsaal erbaut worden war, und zuletzt als Kindertagesstätte sowie zeitgleich von einer Tonproduktionsfirma und der Sozialpädagogischen Sammlung München genutzt wurde.

Anstelle des bisherigen Baus sollte eine Turnhalle errichtet werden, zunächst jedoch musste sorgsam der Abbruch des Gebäudeteils mitsamt seines Kernstücks, einer ca. 9 m hohen und ca. 20 m freiüberspannten Halle, geplant werden. Der geordnete und sichere Rückbau des stützenlosen Dachtragwerks aus Stahlbetonfertigteilen (Faltwerktonnen) stellte die größte Schwierigkeit dieser Maßnahme dar, wobei die schadstoffbelasteten Bauteile separiert ausgebaut werden mussten. Insgesamt stand nur ein knappes zeitliches Fenster zur Verfügung, in dem jedoch nach Planung des Rückbaus, Erstellung des Abbruchkonzeptes und Ausschreibung sämtliche Rückbauarbeiten einschl. Entsorgung erfolgreich durchgeführt werden konnten.

 

 

Planunterlagen
Planunterlagen-schnitt

 

P1000697

 

P1000529