V-Markt Umbau Erweiterung

Zeitraum

03/2010–11/2010

Auftraggeber

Zebra Invest GmbH

Leistungen

Lph 8 (Objektüberwachung) und SiGeKo (Ausführung)

Planung

Eisele Architekten

Volumen

22.000 m²

Img-1539

Vorher:
Verbrauchermarkt
mit ca. 17.000 m²

 

Nachher:
Vollsortiment-Markt
mit ca. 22.000 m²

 

Für Umbau, Renovierung und nicht zuletzt die Erweiterung des V-Markts im Münchner Euro-Industriepark um zusätzliche Verkaufsflächen von 5.000 m² stand uns bis zur Eröffnung nur ein verhältnismäßig knappes Zeitfenster von neun Monaten zur Verfügung. Die Baumaßnahmen umfassten mit der Änderung der An-, Abfahrts- und Anlieferzone sowie des Parkkonzepts sowohl den gesamten Außenbereich als auch den Markt selbst, dessen Dach und Fassaden erneuert wurden, der neue Böden, Kühlanlagen und -zellen erhielt und dessen kompletter Innenbereich einschließlich Kassen, Verkaufstheken, Abteilungen und Verwaltungstrakt neu konzipiert, gestaltet und errichtet wurde.

Da die Eröffnung unbedingt pünktlich zu Beginn der Vorweihnachtszeit erfolgen sollte, mussten Termine zwingend eingehalten und jedwede dennoch eintretende Verzögerung durch intelligente Koordination der Baumaßnahmen aufgefangen werden. Zusätzlich wurde bereits in den letzten Wochen der Bauzeit damit begonnen, die Einrichtung der Verkaufsflächen zu montieren und die Regale mit dem kompletten Warensortiment zu bestücken – Lebensmittel, Haushalts- und Drogerieabteilung, Kleidung, Elektronik, Baumarkt etc. In der Endphase musste schließlich die Arbeit von bis zu 400 Menschen gleichzeitig im, am und um das Objekt herum koordiniert werden, wodurch der Eröffnungstermin letztlich gehalten werden konnte.

 

 

P1020125

 

Abbruch, Recycling, Erweiterung und Anbau an den Bestand.

 

P1020697

 

400 Leute arbeiteten gleichzeitig
im und um das Objekt

 

13072010114

 

P1020149

 

P1020694

 

Materiallager und Arbeitsbereich liegen aus Platzgründen dicht beieinander.

 

P1030044