Neubau Kindergarten in Germering

Zeitraum

10/2019–07/2020

Auftraggeber

Stadt Germering

Leistungen

Lph 8 nach HOAI

Planung

Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten, Fotos Lothar Reichel

Volumen

ca. 350 Ausbaufläche

Lrr3998

 

In intensiver Zusammenarbeit mit dem Fachplaner der Haustechnikgewerke und der Vertreterin der Bauherrin entstand der Neubau des zweizügigen Kindergartens. In einer vorhandenen Rohbauhülle wurde der Innenausbau auf der von der Stadt Germering gekauften Fläche im Erdgeschoss einer neugebauten Wohnanlage umgesetzt. Der zeitgleich zum Neubau der Wohnanlage stattfindende Innenausbau bedeutete auch umfangreiche Abstimmungen mit den Objektüberwachungen der Wohnanlage. Die Realisierung des Farbkonzeptes sowie die Brandschutzvorgaben als auch die Zugangstechnik sollten unsere größten Herausforderungen bei diesem Projekt darstellen. Der Innenausbau erfolgte vornehmlich in Trockenbau mit abgehängten Akustikdecken mit seitlicher Fuge zu den Wänden. In diese wurde ein Lichtband montiert um einen schwebenden Charakter der Abhangdecken zu erzeugen.

Neben den beiden Gruppenräumen mit anschließenden Gruppen-Nebenräumen gehörten noch ein Mehrzweckraum, das Leitungsbüro, der Spielflur sowie eine Küche, Lagerräume und Toiletten zum Raumprogramm.

 

Lrr1235

 

Lrr1247

 

Lrr3980